Rancharbeit  – das ist der Sammelbegriff für alle Arten von Aufgaben, die täglich auf einer Farm, einem Bauernhof etc. anfallen.

Normalerweise werden diese Tätigkeiten von den Bauern, ihren Familien und tatkräftigen Mitarbeitern erledigt, doch wenn es dich reizt, dieses Leben einmal aus erster Hand – nämlich deiner – zu erleben, dann zöger nicht länger: Informier dich über die verschiedenen Rancharbeits- oder Ranchstay-Programme und sei schon bald Working Guest auf der Farm deiner Wahl! Wenn man sich einen Bauernhof oder eine typische Ranch vorstellt, so kommt man schnell auf die Arbeiten, die es dort zu verrichten gibt: Ob Kühe melken, Pferde züchten oder Obst ernten – ganz egal! Natürlich gibt es ganz unterschiedliche Farmen, Ranches und Bauernhöfe, auf denen du Farm- und Rancharbeit machen kannst.

Farmtypen: Mixed oder Dairy Farms, Horse Farms, Straußenfarmen, Rinder- ranches, Lamafarmen…Hier gibt’s noch mehr Farmtypen.

Tätigkeiten: 3 große Kategorien

  • Tierpflege (Pferdezucht, Schafe scheren etc.)
  • Erntejobs (Obst, Gemüse, Getreide etc.)
  • technische Tätigkeiten (Wartung, Instandhaltung von Geräten etc.)

Tiere: Kühe, Rinder, Pferde, Esel, Schafe, Ziegen, Straußen, Lamas…

Typische Rancharbeit-Länder

farmarbeit irland

Rancharbeit & Ranchstay in Australien

Wer keine Lust mehr auf den üblichen Sommer-Strand-Urlaub hat, für den sind Working Holidays genau das Richtige! Statt sinnlos herumzuliegen, reist du durch fremde Länder, tust Gutes oder sammelst Arbeitserfahrung.

farmarbeit irland

Rancharbeit in Irland

Um eine tolle Auslandszeit zu erleben, muss man nicht immer stundenlang im Flieger sitzen und teure Tickets bezahlen – das beweist die Arbeit auf einer irischen Ranch – mehr Infos hier!

farmarbeit norwegen

Rancharbeit in Norwegen

Denkt man an Norwegen, hat man direkt diese einmalige Natur mit ihren atemberaubenden Landschaften vor Augen: Wunderschöne Fjorde, blaue Gletscher, die Tundra in Lappland mit den typischen Rentieren, und vieles mehr. Erlebe all das bei der Farm- und Rancharbeit vor Ort!

farmarbeit-neuseeland

Rancharbeit in Neuseeland

Wer ein richtiger Natur-Fan ist, die atemberaubende Schönheit gerne im Rahmen eines Ranchstays erleben möchte und kein Problem damit hat, die Ärmel hochzukrempeln und mit anzupacken – ist bei der Rancharbeit in Neuseeland richtig!

Rancharbeit in Chile

Chile ist eines der kontrastreichsten Länder Südamerikas – das am Pazifischen Ozean gelegene Land ist lang gestreckt und bietet daher eine beeindruckend abwechslungsreiche Pflanzen- und Tierwelt. Ein ideales Ziel für Farm- & Rancharbeit! Alle Infos hier!

Rancharbeit in Argentinien

Ein Ranchstay in Argentinien liefert dir einen tollen Einblick in die große Klima- und Vegetationsvielfalt des Landes. Sei für eine Zeit lang teil einer Gaucho-Familie und erlebe den Farm- und Ranchalltag in Argentinien.