Wenn du nun zuerst einmal etwas verwundert sein solltest, keine Angst: das sind alle, die diese Begriffe zum ersten Mal hören. Auf den folgenden Seiten möchten wir dir WWOOF etwas näher bringen, dabei verraten wir dir hier erst einmal nur, dass es um Freiwilligenarbeit, biologischen Anbau und ökologisch ausgerichtete Bauernhöfe bzw. Farms auf der ganzen Welt geht. Die britische Organisation WWOOF gibt es seit 1971, und seit dem Zeitpunkt gibt es auch begeisterte WWOOFer.

Mindestalter: In der Regel 18 Jahre

Aufenthaltsdauer:  Eigene Entscheidung in Absprache mit dem jeweiligen Landwirt, auch in Abhängigkeit von der Dauer des Visums.

Arbeitszeit: In Absprache mit dem Landwirt ca. 5-7 Std., 1 freier Tag / Woche.

Tätigkeiten: Ernte (manchmal Weiterverarbeitung) von Getreide/Obst/ Gemüse, das auf dem Öko-Hof angebaut wird; Gartenarbeiten (z.B. Jäten)

Entlohnung: WWOOFing wird nicht bezahlt, dafür gibt’s Kost & Logis.

Anmeldung: Immer vor der Anreise mit dem Bauern abklären, ob/wofür/ wie lange Arbeitskräfte gebraucht werden

Besonderheiten: Farmarbeit ist körperlich anstrengend, du solltest keine Allergien haben. Als WWOOFer solltest du dich für das Thema „ökologischer Anbau“ und das Landleben im Einklang mit der Natur begeistern!

WWOOFing mit Kindern geht nur in Einzelfällen und nach Absprache.

Solltest du es dir anders überlegen, sag dem Landwirt früh genug Bescheid!

ACHTUNG: Beim WWOOFen musst du deine Reise eigenverantwortlich organisieren (also auch Flüge, Visum, Bauernhöfe etc.).

 

wwoof

WWOOF im Überblick

Blauer Ozean, grüne Wiesen und Felder: Natur pur gepaart mit der Vielfalt exotischer Tiere und Pflanzen. Erlebe die neuseeländische Natur als WWOOFER.

wwoof-passport

Voraussetzungen für WWOOFen

Werde WWOOFer! Wie das geht, erfährst du hier. Informiere dich über die Voraussetzungen und leg los mit dem Abenteuer WWOOFing im Ausland!

wwoof

WWOOF Australien

Als eines der beliebtesten Reiseziele stellen wir dir hier Australien vor. Entfliehe der Normalität Europas und tauch ein in besondere Naturerlebnisse Australiens.

wwoof-passport

WWOOF Japan

Wann bekommt man schonmal die Möglichkeit, nach Japan zu reisen und dort die Kultur hautnah mit zu erleben? Lerne als WWOOFer die japanischen Bio-Bauernhöfe kennen.

wwoof

WWOOF Neuseeland

Blauer Ozean, grüne Wiesen und Felder: Natur pur gepaart mit der Vielfalt exotischer Tiere und Pflanzen. Erlebe die neuseeländische Natur, indem du auf einem Bauernhof WWOOFst.

wwoof-passport

WWOOF – FAQ

Bei Fragen zu WWOOF/zum WWOOFing gibt dieses FAQ Antworten rund um die wichtigsten Themen. WWOOFen ist eine ganz besondere Sache, die aber auch mit Regeln verbunden ist.

wwoof

WWOOF Alternativen

Blauer Ozean, grüne Wiesen und Felder: Natur pur gepaart mit der Vielfalt exotischer Tiere und Pflanzen. Erlebe die neuseeländische Natur, indem du auf einem Bauernhof WWOOFst.