Urlaub einmal anders: ganz „down to earth“ – so könnte man Urlaub auf dem Bauernhof in aller Kürze beschreiben. Denn ein Urlaub auf dem Bauernhof – neudeutsch eben „Ranchurlaub“ genannt, findet definitiv abseits des klassischen Strandurlaubes statt. Anstelle von Meer, Sonne und Muscheln sammeln stehen nämlich Natur, Rinder und Kühe sowie typische Tätigkeiten auf einem Bauernhof im Mittelpunkt.

Ranchurlaub- für Kinder ein Riesenspaß

Vor allem für Kinder ist Urlaub auf dem Bauernhof häufig eine vollkommen neue Erfahrung, die Abenteuer und Erlebnisreichtum verspricht.

Während es sich die Eltern gut gehen lassen, spazieren gehen oder einfach nur relaxen, gibt es für die Kinder allerhand Neues zu entdecken. Viele Bauernhöfe bieten Freizeitaktivitäten wie Tischtennis, Inline-Skaten, Kinderfuhrpark, Bolz- und Spielplatz an. Auch mit aufregende Traktorfahrten oder Schnitzeljagden auf dem Bauernhof werden kleinen Gäste bei Laune gehalten. Die kleinen Wilden können im Heu herumtoben oder wer sich traut – gar dort übernachten!

Von Kühe melken bis Schafe hüten

Besonders interessant wird es natürlich, wenn es ans Kühe melken geht: zwar dürfen sie nicht wirklich direkt Hand anlegen, doch alleine die Tatsache, einmal ganz nah dran zu sein, wenn eine Kuh gemolken wird, ist oftmals ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder.

Ansonsten gibt es noch viele andere Tiere auf dem Bauernhof, die während des Hof-Urlaubs umsorgt sein wollen. So können die Kinder bei der Stallarbeit mithelfen, mit den zum Hof gehörenden Katzen spielen oder sich darum kümmern, dass die Schafe und Kaninchen auch genug zu fressen haben.

Während eines Urlaubes auf dem Bauernhof werden die Kinder auf jeden Fall viel vom Alltag eines Bauern lernen. Sie werden wissen, wie das Zusammenspiel zwischen Tier und Mensch funktioniert und können dies nicht nur in der Schule gewinnbringend einbringen. Und zuletzt können sie auch ein bisschen mit ihrem Stalldiplom angeben, das an einigen Bauernhöfen erworben werden kann. Es ist Zeugnis einer wirklich spannenden Zeit auf dem Bauernhof!

Mindestalter: gibt es nicht!

Aufenthaltsdauer: so lange man bleiben möchte oder kann

Tätigkeiten: Entspannen, frische Luft genießen, spazieren gehen, Obst pflücken…worauf du Lust habst! Die einzige Arbeit, die dir auferlegt wird, ist Urlaub machen!

Unterkunft: Du wohnst in einem Zimmer deiner Wahl auf einem Bauernhof/einer Ranch

Anmeldung: entweder über einen Veranstalter oder direkt über den jeweilligen Bauernhof

Besonderheiten: manche Anbieter bieten auch Wellnessanwendungen an